Bordleben

unter rot-weiß-roter Fahne

unter rot-weiß-roter Fahne

Wir fühlen uns schon richtig zu Hause in unserem schwimmenden Stückchen Österreich. Dass wir unter rot-weiß-roter Fahne unterwegs sein können, freut uns besonders.

So wie wir zu Hause in unserer Wohnung die Arbeit geteilt haben, halten wir es auch hier am Boot. Wer kocht, wäscht nicht ab – war immer schon unsere Devise. Da Edi`s Stärken auf anderen Gebieten liegen, bin ich die Köchin und er der „Geschirrspüler“ an Bord.

Die Ankerwinsch, Fender und Festmacherleinen sind meine Freunde und Edi hat die Bordinstrumente, das Steuerrad und die Segel ins Herz geschlossen. Beim Segelsetzen – was vor allem beim Großsegel echte Arbeit ist – wechseln wir uns ab (jeder möchte mal).

Segelstellung o.k.

Segelstellung o.k.

Das gestaltet sich in der Praxis so:

beim Segeln beschäftige ich mich meist mit Gitarre spielen, lesen oder der Essens- bzw. Einkaufsplanung.

Edi übernimmt die Navigation, die optimale Segelstellung und wechselt sich mit Flo (unserem Autopiloten) beim Steuern ab.

Am Ankerplatz oder in der Marina arbeitet Edi an den elektronischen Geräten die noch nicht bzw. noch nicht optimal funktionieren und ich bin ich mit kochen, backen, schreiben oder einfach Gegend beobachten, beschäftigt.

unser Beiboot wartet auf uns

unser Beiboot wartet auf uns

Einkäufe werden meist mit einem Stadtbummel verbunden und gemeinsam erledigt.

Die Verköstigung an Bord funktioniert recht gut, wir haben Vorräte für einige Tage und so sind wir unabhängig.

4 Kommentare »

 
  • Dja Edi ist schon etwas Länger her das ich Dir geschrieben habe aber es war etwas unruhig in unseren Leben. Aber nun ist wieder alles O.K. wie heist es so schön „hurra wir leben noch“

    Edi ein gräftiges ahoi auch an Deine Frau und bis zum nächsten mal

    Rosi und Hänschen.

  • Hallo Edi muss dir und deinem Vollmatrosen auch einmal schreiben.
    Habe alles gelesen und freue mich für euch, dass ihr die Welt umsegeln könnt. Komme ja immer nur mit Peter ab Kroatien (Sukosan)
    zu einen Törn. Na denn lasst es euch gut gehen.

    Mit Gruss Hänschen. Auch von Mädchen, feiern im März Ihren 90 Geburtstag. Ahoi.

  • Regina Wildgatsch sagt:

    Hallo Schwesterlein,

    ich hatte mir erst heute Zeit genommen, mir deine (eure) Hompage durchzulesen. Ich finde sie ganz, ganz super, und wenn’s führ dich od euch einwenig stressig wird – bitte macht weier.

    Alles Liebe, gute Reise weiterhin und viele Grüße aus Putzing/See
    Deine Schwester und Family

  • Flo sagt:

    euer Autopilot heißt Flo ? warum weiß ich das nicht ? 😀

    kisses hab euch lieb Flo (dein Sohn, nicht euer Autopilot)