Samoa

`Upolu

Savai`i

Die geteilten Inseln

Talofa Samoa

Talofa Samoa

Schon Mitte des 19.Jh. wählten europäische Handelsleute diese Inseln als Stützpunkt für den gesamten südpazifischen Raum. Sie nutzen auch die gespannte politische im Land, wo sich rivalisierende Oberhäupter blutige Kämpfe lieferten, und tauschten Land gegen Waffen. Damit gerieten allerdings sowohl Amerikaner als auch Europäer zunehmend zwischen die Fronten und es sollte bis 1899 dauern, ehe die Großmächte zu einer Einigung fanden – Samoa wurde geteilt. Aus den östlichen Inseln wurde das heutige Amerikanisch-Samoa.

ein samoanisches Fale

ein samoanisches Fale

Wir besuchen, die aus 9 Inseln bestehende, westliche Gruppe, welche erst unter deutsche, später unter neuseeländische Verwaltung geraten ist und 1962 als erstes Land im Pazifik seine Unabhängigkeit zurückerhalten hat.

Rund 220.000 Menschen, die sowohl Samoanisch als auch Englisch sprechen, bevölkern vier der neuen Inseln.
`Upou mit der Hauptstadt Apia – 1.036 km², Savai`i die größte mit 1.812km², und Manono (3km²) und Aolima (1 km²) die zwischen den beiden „Großen“ liegen.

Abend in Samoa

Abend in Samoa

Der Name der Landeswährung, der Samoan Tala (SAT), leitet sich vom deutschen Taler ab und ist – wie auch die am Flughafen in Reihe und Glied stehenden Palmen – ein Überbleibsel der deutschen Verwaltung.

Die Familie hat hier, wie auch auf vielen anderen Pazifikinseln, einen hohen Stellenwert. Nicht wer viel besitzt, sondern wer viel gibt, ist hoch angesehen und so unterstützen die zahlreichen ausgewanderten Verwandten ihre in Samoa lebenden Familien kräftig. Ohne Schecks aus Neuseeland, die das Haushaltsbudget „aufpäppeln“, würde der kleine Inselstaat jedoch schlecht aussehen.

Kommentare sind geschlossen.