Las Perlas

manche hängen schon länger hier

manche hängen schon länger hier

Unser Aufenthalt in Panama City dauert – wie auch bei vielen anderen Langzeitsegler hier – länger als geplant. Immer wieder hört man in der „Seglergemeinde“ von verschiedensten Problemen, die eine Weiterfahrt verhindern. Manche liegen schon monatelang hier vor Anker und warten auf wichtige Ersatzteile.

im Park

im Park

Auch wir finden in diesem Einkaufseldorado immer wieder Dinge, die wir „unbedingt“ benötigen.

So lassen wir uns zum Beispiel ein zusätzliches weißes Sonnendach nähen, da wir an heißen, windlosen Tagen, unter unserem dunkelblauen Sonneschutz oft den Eindruck haben, unter einem Heizstrahler zu sitzen.
Doch nachdem wir endlich alle notwendigen Zahnarzttermine hinter uns gebracht haben, gibt es nichts mehr, was uns hier hält.

Einkaufsparadies

Einkaufsparadies

Noch schnell die allerletzten wichtigen Einkäufe – ich denke fast unsere Vorräte reichen für mindestens drei Monate ohne Zwischenstopp – und am 6.3.2011 geht es dann endlich los auf die ca. 30 sm entfernten Las Perlas Inseln.

gestrandet

gestrandet

Hier setzen wir unsere Cul8r wieder mal auf Grund und nutzen die bis zu fünf Meter hohe Tide um ein paar Kratzer am Unterwasserschiff auszubessern.

alle Farbe muss verstrichen werden

alle Farbe muss verstrichen werden

Fast eine Woche bleiben wir hier um, neben unzähligen Kormoranen und Pelikanen, auch die Wettervorhersage zu beobachtet.

schöne Inseln

schöne Inseln

Zwar sind die dicht bewaldeten Felseninseln wunderschön, doch das Wasser lädt nur manchmal zum Baden ein – zeitweisen treiben richtige Quallenteppiche an uns vorbei.
So beschließen wir dann nicht mehr länger zu warten und der Wettervorhersage zum Trotz die 850sm in Richtung Galapagos in Angriff zu nehmen.

Unter dem Motto „Warten können wir auch mitten am Pazifik dort gibt es wenigstens keine Stechmücken“, verlassen wir Panama endgültig.

Kommentar