unser Motor

Edi und sein Lieblingsmotor

Edi und sein Lieblingsmotor

Langsam bekommen wir den Eindruck, dass wir uns von einer Werkstätte zur nächsten fortbewegen.

Von den Caicos-Inseln bis nach Florida verlor unser Backbord-Motor Öl. Ein erster Behebungsversuch durch eine Werkstätte auf Providenciales brachte leider keinen Erfolg – nur eine Rechnung, da es auf den Turks und Caicos, sowie auf den Bahamas es keine Volvo-Vertragswerkstätten gibt.
Erst in West Palm Beach (Florida) konnten wir den Motor bei einer VOLVO-Vertragswerkstatt abdichten lassen – allerdings wieder auf eigene Kosten, da sich die Firma Volvo Penta für Motoren, die in Europa gekauft und dann in Amerika benützt werden, nicht mehr zuständig fühlt. Nach Aussage eines österreichischen Volvo-Penta-Vertreters hätte man sich vorher überlegen sollen, auf welchem Kontinent man seine Motoren für etwaige Garantieansprüche hätte registrieren lassen sollen…

Trotzdem haben wir von einem Volvo-Partner in Atlantic City ein „fachgerechtes“ Jahres-Service durchführen lassen, weil Volvo nur dann die in der EU vorgeschriebene 2-Jahres-Garantie akzeptiert.

er steckt nicht, er arbeitet!

er steckt nicht, er arbeitet!

Davor mussten wir – wie hier offensichtlich üblich – eine Kreditkartennummer abgeben, ehe der Techniker auch nur in den Motorraum geschaut hat. Einen Kostenvoranschlag gab es nur mündlich und sehr vage.
Einen Tag nach dem Service sind wir dann von Antlantic City 30sm in Richtung Norden nach Barnegat Light (New Jersey) gefahren und haben nach ungefähr 3 Motorstunden am Ankerplatz festgestellt, dass wieder beim Backbord-Motor die Bilge voller Öl war.

der Schadesverursacher

der Schadesverursacher

Diesmals kam das Öl aber nicht von der undichten Ölwanne, sondern von einem zerrissenen Gummistoppel, der über dem Ölablassrohr steckt. Beim Ölwechsel wurde dieser abgenommen und dabei dermaßen demoliert, dass zwei Liter des neu eingefüllten Öls gleich wieder in die darunter befindliche Bilge geronnen sind. Wir hatte Glück, dass der Motor dabei keinen Schaden genommen hat.

die Motorbilge

die Motorbilge

Das Service war an einem Freitag, den Schaden haben wir am Samstag entdeckt und so müssen wir natürlich bis Montag warten, um jemanden von Engines Inc. ans Telefon zu bekommen – dachten wir. Leider war Sonntag der 4. Juli der Nationalfeiertag hier in Amerika und so machten viele Firmen auch am Montag blau. Als aber auch am Dienstag niemand aufzutreiben war, haben wir uns auf die Suche nach einem anderen Volvo-Parter gemacht, um diesen leidigen Stoppel zu bekommen.

gemessene 5cm Öl

gemessene 5cm Öl

Dabei sind wir zu unserem großen Glück bei der Firma Forked River Diesel & Generator mit den Rädern vorbeigefahren, um nachzufragen, wie schnell sie für uns diese Gummikappe bestellen könnten.

Der wirklich nette und hilfsbereite Firmeninhaber hat – nach einem Blick in den Computer – festgestellt, dass dieser Stoppel gar nicht bestellbar ist. Aber er hatte eine ganz einfache Lösung für unser Problem. Ein Stück druckfester Schlauch, zwei Schlauchklemmen und eine Schraube als Abschluss – scheint zu funktionieren. Er hat uns mit den amerikanischen Mechanikern wieder versöhnt – herzlichen Dank.

Von Engines Inc. in Atlantic City haben wir bis heute nichts gehört, trotz mehrerer Anrufe und Emails. Wir sind schon gespannt, ob es uns gelingen wird, bei diesem Unternehmen die Zahlung unserer noch nicht erhaltenen Rechnung zu verhindern.

2 Kommentare »

 
  • Peter Staudigl sagt:

    Edi als Mechaniker mal ganz was Neues!!!

  • Peter Staudigl sagt:

    hört sich fast so an wie die Mechaniker bei meiner UKrAaine reise im Jahre 1997 gearbeitet haben Gott sei Dank er läuft jetzt wieder viel Spass Euch beiden wünscht Peter