unser Haus

Unser Haus schwimmt

Cul8r

Cul8r

Wir wollen mit unserem neuen Haus in der weiten Welt unterwegs sein und freuen uns, wenn du uns ein Stück des Weges begleiten möchtest. See you later!

Vom Keller bis zum Dachboden

unsere Terrasse

unsere Terrasse


Die meiste Zeit verbringen wir je nach Temperatur auf der schattigen Terrasse oder im Wohnzimmer und genießen von dort die wunderbare Rundumsicht.
Kaum ein Nachbar verstellt uns die Aussicht und wenn, dann nur für kurze Zeit. Unser Garten ist riesig und erfordert keinerlei Pflege, sodass wir ihn gerne mit anderen teilen.

Eine ganz gewöhnliche Terrassentür und eine Durchreiche mit Abstellfläche verbinden die beiden Wohnbereiche.

unsere Küche

unsere Küche


Im Wohnzimmer ist gegenüber der großen Sitzecke eine kleine Wohnküche eingerichtet und eine Nische für diverse technische Spielereien des Skippers, die er wohl besser selber erklärt.
Auf der Terrasse gibt es zwei Bereiche: die überdachte Sitzecke für gut 8 Personen und die Schalt- und Steuerzentrale, der Lieblingsplatz des Skippers, von wo er alle Abläufe steuern kann, wenn wir mit unserem Haus unterwegs sind.
Alle für die Bedienung der Segel notwendigen Leinen befinden sich im ersten Stock, sind aber großteils von der Terrasse aus bedienbar. Nur das Zusammenlegen des Großsegels, quasi am Dachboden, erfordert gute Balance, besonders bei Wellen.

Mama und Papa auf der Sonnenterrasse

Mama und Papa auf der Sonnenterrasse


Wesentlich seltener nutzen wir die vor dem Wohnzimmer liegende Sonnenterrasse, obwohl wir hier sehr bequeme Sitz- od. Liegeplätze sowohl mit festen Boden als auch – besonders luftig – auf einem Netz zur Verfügung haben. Dies ist bei ruhigen Nachtfahrten ein idealer Platz zum „Sternderlschauen“!

Die drei Schlafzimmer, zwei Badezimmer mit WC und Dusche haben wir im Keller, wohin uns nur 5 Stufen führen.
Dort wollen wir uns tagsüber kaum lange aufhalten.

Fertigteilhaus von Fountaine Pajot, Type: Lavezzi 40 Eignerversion, Baujahr 2009

Dieses uralte Modell wird längst nicht mehr hergestellt ….

Länge: 11.90 m
Breite: 6.50 m
Tiefgang: 1.10 m
Leergewicht: 6200 kg
Großsegel: 55 m2
Vorsegel: 35 m2
CBS-Spi: 100 m2
Motoren: 2×28 PS
Dieseltank: 250 l
Wasser: 2×280 l

Energieversorgung:

6 x 100 Ah Bordnetz, geteilt auf 2 Kreise, + 100 Ah Starterbatterie,
2 Ladebooster für die Lichtmaschinen von Sterling
Spannung/Stromverbrauchsanzeige von Phillippi
3 Solarpaneele Photowatt PW6 a 120 W peak
Bis jetzt noch kein Windgenerator …
Watermaker DESSALATEUR DUO60 (angeblich 60 l/h)

Elektronik:

Log, Lot, Windmesser, GPS und elektr. Autopilot von FURUNO
8 Zoll Kartenplotter NX40 von SIMRAD mit C-Map-Karten
MaxSea-Programm am PC – nur als Backup bei Ausfall des Kartenplotters
NORTHSTAR 2 kW Radar
CSB 200 (aktiver) AIS-Transponder mit EasySplit Class B Antennenweiche

Kommunikation:

VHF-Marine Radio MR F80EU von COBRA
Kurzwelle: YAESU FT-857D mit CG3000 Antennentuner
Pactor-Modem PTC-IIusb für emails und Wetter
MÖRER-Wetter-Infobox (Navtex)

Ankergeschirr:

33 kg ROCNA mit 40 m Kette (10 mm) und 50 m Leine (18 mm)
22 kg JAMBO mit 20 m Kette (10 mm) und 50 m Leine (18 mm)
10 kg SEAGRIP mit 10 m Kette (8 mm)
10 kg Reitgewicht, die letzten beiden aus Altbeständen …

Beiboot:

das ist eine eigene Geschichte – siehe unter „Specials“
Derzeit gebrauchtes 2.70 m Schlauchboot von AB-Inflatables
mit uralt 3.3 PS Johnson 2-Takt-Motor

Nach nur vier Jahren haben wir uns aus verschiedenen Gründen von „Unserem Haus“ wieder getrennt und dieses in Australien verkauft. Seit 17.7.2013 setzen wir unsere Reise am Landweg fort.

7 Kommentare »

 
  • Hallo Edi großer Käpten. Habe mir alles durchgelesen und möchte dir ein Trostwort mit auf den Weg geben:

    Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam nirgendwohin zu treiben

    Hänschen.

  • liebe claudia, lieber edmund!

    das mit dem dinghy wird sich wahrscheinlich „drüben“ (in Trinidad oder Venezuela) schnell erledigen, da dort die Caribe Schlauchboote zu einem erschwinglichen Preis und hervorragender Qualität zu bekommen sind.
    Für Eure Überfahrt alles Gute, Toi,Toi,Toi und immer eine Handbreit Rum im Glas!!
    (Bitte vergeßt nicht die „happy hour“ täglich ab 1800!!!!!!!!!!!)

    euer victor
    SY Salina Due

  • Daniela sagt:

    hi!!
    mahhh so einen tollen ausblick jedes mal von der terasse aus! super schöne zeit wünsch ich euch!!
    daniela

  • JK sagt:

    Hallo ihr zwei Weltumsegler!

    Die Berichterstattung, das Tracking – echt toll, noch dazu wenn man
    das fast schon live miterleben kann bzw. so an Eurem Unternehmen
    teilhaben kann. Vielen Dank! Und Euch noch eine wunderbare Reise.
    An Geschichten fehlt es Euch sicherlich nicht – also wenn da
    nicht bald der Fliegende Holländer seinen Auftritt hat … 😉

    Der RSS-Feed hält mich da hoffentlich am Laufenden 🙂

    LG Johann

  • Veronika sagt:

    Hallo Ihr beide,
    Hut ab, Claudia ist ja unheimlich fleißig. Finde Eure Homepage super; aktuelle Texte und schöne Fotos gleich dazu – bitte weiter so.
    Habe Heinz gerade das link geschickt, damit er Euer Haus vorerst einmal virtuell besuchen kann.
    Mast und Schotbruch für Eure Fahrt
    wünscht Euch
    Veronika :~)

  • Flo sagt:

    Wow 🙂 Schön erklärt! Toll das sich so viel tut auf der Homepage!

  • Karin Sandtner sagt:

    Hallo,

    Wenn ich eure Berichte lese und die Fotos anschaue, bekomme ich auch Gusto wieder Urlaub zu machen und ich verstehe dich diese Reise zu machen.
    Unabhängig zu sein, frei zu sein und einfach in den Tag zu leben.

    Liebe Grüße
    Karin