Urlaub in Brisbane

01. – 09.01.2013

wieder am Weg

wieder am Weg

Die nächste Station unseres Landurlaubs wird Sunnybank Hills, welches ca. 15km südlich von Brisbane liegt. Mit Jahresbeginn verlassen wir unsere neuen Freunde in Calliope und wenden uns wieder gen Süden. Beim Vorbeifahren werfen wir einen kurzen Blick auf unsere am Trockenen stehende Cul8r, um uns bald wieder in die Kühle des Autos zurückzuziehen Alles in Ordnung an Bord, aber an die Hitze hier werden wir uns wohl nie gewöhnen.

so lässt es sich leben

so lässt es sich leben

Maggie und Toni, unsere neuen Gastgeber, sind wirklich nett und freundlich. Sie haben für uns im Erdgeschoss ihres Hauses ein Appartement mit allem Komfort vorbereitet. Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Badezimmer – und der Gipfel des Luxus ist das Schwimmbad im Garten. Die beiden selbst bewohnen den ersten Stock ihres Hauses, sind aber für die nächste Woche nur tagsüber zu Hause. Zwischen 5 Uhr Nachmittag und 7:30 Uhr Morgens hüten sie Haus und Hund des Sohnes, der zurzeit auf Urlaub ist.

Luxus pur

Luxus pur

Uns ist das nur recht, denn nach all den wunderschönen geselligen Tagen freuen wir jetzt wieder auf ein wenig Ruhe und Zweisamkeit.

Und so leben wir die nächste Woche „wie im Urlaub“. Tagsüber genießen wir Stadtbummel und Museumsbesuche in Brisbane, die sich mit Wanderungen in den umliegenden Nationalparks abwechseln. Die Abende verbringen wir zu Hause mit Fernseher und Puzzlespielen.

unterwegs in Brisbane

unterwegs in Brisbane

Jeder Tag wird neu geplant und überdacht, wobei uns Toni und Maggie mit Rat und jede Menge Prospekten zur Seite stehen.

Edi zwischen Urwaldriesen

Edi zwischen Urwaldriesen

Einer der Höhepunkte dieser Woche ist zweifellos der Mt. Tambourin Nationalpark, wo wir beim Waldspaziergang Flughunde beobachten können, die kopfunter von den Palmen hängen und am „Skywalk“ dem Regenwald Aug in Aug gegenüberstehen.

Tagschläfer

Tagschläfer

Im D`Aguilar Nationalpark erwartet uns nach einer zweistündigen Wanderung durch den Regenwald, noch ein kleinen Zoo. Hier leben nicht nur verschiedene Känguruarten sondern wir sehen auch zum ersten Mal ein lebendes Schnabeltier. Das besondere an dieser Tierart – die wie die Kreuzung eines Bibers mit einer Ente aussieht – ist, dass sie neben den Ameisenigeln die einzigen Eier legenden Säugetiere sind.

ein Wallaby

ein Wallaby

Nach so viel Natur zieht es uns dann wieder in die Stadt, wo unser Kulturhunger selbst nach einem Museumstag noch nicht gestillt ist und wir uns einen Theaterbesuch gönnen. Kurzfristig können wir recht gute und günstige Karten für das bekannte Musical „South Pacific“ bekommen, eine Gelegenheit die wir uns nicht entgehen lassen.

Brisbane am Abend

Brisbane am Abend

Tja und dann fehlt in meiner Beschreibung nur mehr unser Ausflug nach North Stradbroke Island, einer der größten Sandinseln Australiens. Zwar benötigen wir eine Fähre und einen Bus um unser Ziel zu erreichen, doch der Bordwalk entlang der Nordspitze der Insel ist die lange Anfahrt allemal wert.

das Meer ...

das Meer …

Gut 100 m über dem Meeresspiegel windet sich dieser Weg über die Klippen und bietet einen atemberaubenden Blick über den Pazifik. Aus dieser Perspektive sind Surfer – welche auf die ideale Welle warten – ebenso gut zu sehen, wie die im türkisblauen Wasser paddelnden Meersschildkröten und jagenden Delphine. Wir wünschten nur es wäre jetzt die Zeit der wandernden Wale, aber alles kann man ja bekanntlich nicht haben.

... lässt uns nicht los

… lässt uns nicht los

Nach all den vielen wunderschönen Erlebnissen der letzten Wochen wird es langsam Zeit wieder ans Packen zu denken – eine letzte Runde im Schwimmbad, eine letzte Nacht in den etwas zu weichen Betten, ein letztes Frühstück auf der Terrasse und dann sitzen wir wieder im gepackten Auto am Weg zu unserer Cu8r.

Kommentare sind geschlossen.