Tonga

Vava`u Gruppe I

Vava`u Gruppe II

Ha`apai und Tongatapu Islands

Der weite Wege nach Neuseeland

im Königreich Tonga

im Königreich Tonga

„Pule`anga Fakatu`i`o Tonga“ (Königreich Tonga) nennen die Einheimischen ihren Inselstaat im Südpazifik, der zu Polynesien gehört.

Die 170 Inseln des Tonga-Archipels, von denen nur 36 ständig bewohnt sind, verteilen sich auf eine Seefläche von 700.000 km² und gliedern sich in vier Gruppen:

– Tongatapu – im Süden
– die Ha`apai-Gruppe – in der Mitte
– die Vava`- Gruppe – im Norden
– die drei Inseln der Niuas im äußersten Norden

Außerdem beansprucht Tonga auch noch die beiden Minerva-Riffe, die im Südwesten des Hoheitsgebietes liegen.

Tonga ist der einzige Staat in Ozeanien, der nie von Europäern kolonialisiert wurde. Darauf und auf ihren Beinamen „The friendly Islands“, den ihnen James Cook vor über 200 Jahren gegeben hat, sie sie heute noch stolz.

Allerdings verschweigen sie tunlichst, dass ihre Vorfahren den legendären Kapitän und seine Mannschaft nur deshalb am Leben ließen, weil sie sich über die Tageszeit der geplanten Ermordung nicht einigen konnten.

Kommentare sind geschlossen.