Limonen – Ingwer Sirup

Saft von ca. 10 – 15 Limonen/Zitronen
2-3 Limonen/Zitronen schälen und achteln
1 Stk. Ingwer (ca. ¼ – ½ kleiner Finger) schälen und klein schneiden
60 dag Zucker – ev. auch mehr je nach Geschmack
2 l Wasser

Alle Zutaten in einem Topf zum kochen bringen und ca. ½ h sieden lassen. Dann den Topf gut eingepackt noch 3-5 Stunden nachziehen lassen. Alles durch ein Tuch seien und in Flaschen abfüllen. Am besten schmeckt er wenn er eine Nacht im Kühlschrank gerastet hat.

Ich habe den Sirup auch nochmal aufgekocht und sehr heiß in Einkochgläser gefüllt – so kann ich diesen auch ungekühlt lagern, wie lange kann ich leider nicht sagen – bei uns hat er nie mehr als ein paar Wochen „überlebt“.

Variation:

• Zimtstange und/oder Gewürznelken mit kochen – schmeckt auch als Süßmittel für Tee. (schafft ein wenig Weihnachtliche Stimmung!)

• Orangen – oder Grapefruitsaft beifügen

• Der Sirup mit Wasser aufgegossen und Rum beigefügt ev. noch frischen Limonensaft eignet sich hervorragend als erfrischender Drink od. Sundowner!

2 Kommentare »

 
 

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>