02.03.2012

37. Reisetag – Höhepunkt des Tages – wir fahren mit der Schmalspurbahn

dort ist der Hauraki Golf

dort ist der Hauraki Golf

Kurzwanderungen zu Kauribäumen, Wasserfall und Aussichtspunkt sind heute nur ein Teil unseres Programms. Etwas außerhalb der Stadt Coromandel hat sich ein Neuseeländer einen Bubentraum erfüllt und seine eigene Schmalspurbahn gebaut.

es gibt auch drei Tunnel

es gibt auch drei Tunnel

Im Laufe von 32 Jahren sind fünf Züge und cirka 3 km Schienenstrang in Handarbeit entstanden. Der ursprüngliche Grund für die Bahn war, das Rohmaterial für seine Töpferei zu transportieren. Doch dann war das Interesse der Touristen an einer Zugsfahrt größer, als an den Töpfereiprodukten. Somit wurde die Bahn als Hauptattraktion erweitert und die Töpferei avancierte zum Nebenerwerb.

Bitte einsteigen

Bitte einsteigen

Im letzten Jahr sind 50.000 Besucher als Zugreisende über das gebirgige Privatgrundstück geführt worden, auf dem in zweiter Generation die einst landwirtschaftlich genutzte Fläche mit heimischen Pflanzen wieder aufgeforstet wird.
Zusätzlich bekommen wir hier vor Augen geführt, was Eigeninitiative alles zustande bringen kann.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst zum Ende springen um eine Antwort zu hinterlassen. Anpingen zur Zeit nicht erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>