Archiv für den Monat: November 2011

Gut in Neuseeland angekommen!

es ist KALT!!!

es ist KALT!!!

Nach sieben Tagen Amwindkurs mit teilweise recht kräftigem Wind und ruppiger See erreichen wir am 20.11.2011 im Morgengrauen die „Bay of Islands“. Während unsere Cul8r langsam an den wunderschön grünen Inseln vorbeigleitet, genießen wir beim Frühstück unsere letzten frischen Vorräte. Obst, Gemüse, Eier und Fleisch dürfen nicht nach Neuseeland eingeführt werden.

die Bay of Islands

die Bay of Islands

Kurz nach dem wir um 8:30 Uhr am Zollsteg in Opua angelegt haben, kommen die Beamten am Bord, die Formalitäten sind rasch erledigt und etwas weniger als eine Stunde später hängen wir schon am Schwimmsteg in der Marina. Hier wollen wir vor allem unsere Cul8r „entsalzen“ und selbst so richtig ausschlafen.

schön aber giftig

schön aber giftig

Drei Tage später sind wir langsam dabei uns an das „kalte Klima“ im Neuseeländischen Sommer zu gewöhnen und freuen uns darauf die nächsten Monate hier ein wenig verweilen zu können.

Bis bald, wir senden frühsommerliche Grüße aus Opua Edi und Claudia

Neuseeland ruft

Jetzt ist es bald so weit. In den nächsten Tagen werden auch wir die letzte große Etappe (1.200 sm) in Angriff nehmen.

Viele unserer Freunde sind schon „drüben“, einige unterwegs und jetzt stehen auch wir in den Startlöchern.

Abschied von den Stränden

Abschied von den Stränden

Wenn der Wettergott es nicht ganz so gut mit uns meint, werden wir nach 260sm – am Minerva Riff – eine kleine Pause einlegen. Falls es aber „sehr gut läuft“ nutzten wir die Gunst der Stunde, lassen dieses Riff „rechts liegen“ und fahren gleich weiter nach Opua in Neuseeland.

Wo und wie weit wir gekommen sind, könnt ihr dann wieder an unseren Positionsmeldungen erkennen. Immer vorausgesetzt der SSB-Funk funktioniert weiterhin so gut wie bisher.

In Neuseeland werden wir die Zyklonsaison abwarten, das Land erkunden und auch ein paar Wochen Heimaturlaub sind fest eingeplant. Damit unsere Familie und Freunde uns nicht ganz vergessen, werden wir von 12.12.2011 – 12. 01.2012 unsere Cul8r alleine lassen und ein wenig Winterluft in Wien schnuppern – uns wird schon alleine beim Gedanken daran kalt ;-).

auch unter Wasser sehenswert

auch unter Wasser sehenswert

Die letzten Wochen haben wir die Tonganischen Inseln – über und unter Wasser – erkundet. Einen Teil unserer Erlebnisse könnt ihr unter Tonga / Vava`u Gruppe I nachlesen. Der Rest folgt dann aus Neuseeland, wo hoffentlich das Internet besser ist.

Bis bald viele liebe Grüße – noch aus Tonga – senden euch
Edi und Claudia, Cul8r